AZ-Bericht - 26-01-15: Aus dem Leben eines Schauspielers

Westerbeck . Wenn man abends gemütlich auf dem Sofa sitzt, kommt man ins Plaudern. Das ging Eckart Dux und Peter Chavier nicht anders. Allerdings hatten beide bei ihrem Gespräch rund 100 Zuhörer, denn ihren Abend auf dem Sofa präsentierte die Kulturschmiede Sassenburg (KuSS).

Manche Anekdote entlockte Peter Chavier (r.) dem Dannenbütteler Schauspieler Eckart Dux.„Im Fernsehen suchen sie noch The Voice of Germany. Wir haben sie längst gefunden“, kündigte KuSS-Chef Günter Bischoff den 88-jährigen Eckart Dux an. Der Dannenbütteler hat zuletzt dem - übrigens gleichaltrigen - schottischen Schauspieler Ian McKellen in seiner Rolle als Gandalf der Graue in der Hobbit-Trilogie seine Stimme geliehen. Wie immer gern, denn: „Je besser jemand spielt, umso angenehmer ist er zu synchronisieren. Und er ist großartig“, sagte Dux.

Im Gespräch entlockte Peter Chavier - von Bischoff charmant als „KuSS-Außenminister“ betitelt - dem Synchronsprecher und Schauspieler Dux manche Anekdote. So erfuhren die Zuhörer, dass Dux in der Schule gern Gedichte aufgesagt und Texte vorgelesen hat. Mathematik dagegen lag ihm gar nicht: „Vieles habe ich bis heute nicht begriffen. Ab der dritten Klasse wusste ich nicht mehr, wovon die anderen reden.“ Die damals noch heimliche Leidenschaft fürs Schauspiel half dem gebürtigen Berliner durch die Schulzeit - der Chemielehrer merkte bis zum Abitur nicht, wie ahnungslos Dux in vielen Dingen eigentlich war.

Mit der Cousine sammelte Dux, der den zweiten Weltkrieg als Flakhelfer erlebte und überlebte, erste Bühnenerfahrung: „Wir hatten immer sehr viel Publikum - unsere Familie war ja ziemlich groß“, erzählte er.

Den unterhaltsamen Abend auf dem Sofa umrahmte Joachim Voß am E-Piano. „Mit uns ist das ja schon so etwas wie eine kleine Ehe“, freute sich Bischoff, den Musiker einmal mehr für eine KuSS-Veranstaltung gewonnen zu haben.

Quelle: Aller-Zeitung
Text/Foto: Ron Niebuhr
[ Den gesamten Artikel als Pdf-Dokument laden ]

     Sponsoren     
 

footer