AZ-Bericht - 18-09-13: Kulturverein KusS gegründet

Kulturschmiede plant gleich ganz besondere Veranstaltung

Gegründet: Zum ersten Mal gibt es in der Sassenburg einen Kulturverein. Hier das Vorstandsteam um Chef Günter Bischoff (M.)Sassenburg (cha). Es war der passende Ort, die alte Schmiede auf dem Triangeler Gutshof, an dem sich am Montagabend der Kulturverein Sassenburg mit Namen Kulturschmiede Sassenburg (KusS) gründete.

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung den Stüder Günter Bischoff, sein Stellvertreter ist Werner Kieselbach. Weiter gehören zum Vorstandsteam Schriftführerin Claudia Böer, Kassenwartin Melanie Jäger sowie die Beisitzer Friederike Wolff von der Sahl, Ingrid Ries und Peter Chavier.

„Es ist doch schön, dass wir in der Sassenburg nun endlich auch eine Kulturschmiede haben“, freute sich Günter Bischoff. Das sah auch Gemeindebürgermeister Volker Arms so. Die Aufgabe eines solchen Kulturvereins sei es „zu gucken, was es für Möglichkeiten für Veranstaltungen gibt, die andere im Landkreis noch nicht hatten“, so Arms.
Und da hat KusS schon eine ganz besondere Idee. Voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2014 soll die erste Veranstaltung über die Bühne gehen und das gleich dreifach. „Wir möchten drei Events an drei verschiedenen Orten anbieten“, so Werner Kieselbach und Friederike Wolff von der Sahl. Dabei sollen an drei unterschiedlichen Orten jeweils die gleichen drei Programmpunkte angeboten werden. Die Idee dabei: Die Zuschauer bleiben vor Ort und die Künstler reisen zu den einzelnen Auftrittsorten. „Die Planungen hierfür müssen jetzt möglichst schnell anlaufen“, war sich die Versammlung einig. Und noch etwas gab es an diesem ersten Gründungsabend zu bestaunen: Andreas Kautzsch hatte ein Logo für den Verein entworfen, das bald Plakate und Briefköpfe zieren soll.

Quelle: Aller-Zeitung - Bild/Text: Peter Chavier
[ Den gesamten Artikel als Pdf-Dokument laden ]



     Sponsoren     
 

footer