AZ-Bericht - 05-06-13: KusS wird Sassenburgs neue Kulturschmiede

Neuer Verein plant Veranstaltungen in allen sechs Orten

17 Interessierte kamen zur Versammlung am Montagabend – sie einigten sich auf einen Namen für den neuen KulturvereinSassenburg (cha). KusS soll er heißen, der neue Kulturverein der Gemeinde Sassenburg – die Abkürzung steht für Kulturschmiede Sassenburg. Am Montagabend waren erneut 17 Interessierte zur inzwischen dritten Zusammenkunft in die Alte Schmiede auf den Triangeler Gutshof gekommen, um einen Kulturverein in der Sassenburg zu gründen.

Dirk Behrens, Stellvertreter des Bürgermeisters, freute sich nicht nur über die große Anzahl der Interessenten, sondern auch darüber „dass schon wieder ein paar neue Gesichter dabei sind“. Zunächst ging es an die Namensfindung. Während zunächst KiS (Kultur in Sassenburg), ein Vorschlag von Friederike Wolff von der Sahl in der Verlosung war, hatte schließlich der Stüder Günter Bischoff die zündende Idee: „Wir sind hier gerade in der Alten Schmiede und da kam mir der Gedanke. “Wo KusS künftig Veranstaltungen anbieten will, wurde anschließend überlegt. Dirk Behrens hatte am Ende eine lange Liste, angefangen vom Bernsteinsee in Stüde über die Alte Schmiede in Triangel bis hin zu den Schulen der Gemeinde. Mögliche Veranstaltungsorte wurden jedenfalls in jedem der sechs Ortsteile gefunden. Und: „Ideen für Veranstaltungen haben wir ja genug“, so Behrens.Schließlich wurde über eine Vereinssatzung gründlich diskutiert und eine Rohfassung festgelegt. Und eine besondere Hausaufgabe gab es auch noch: „Jetzt sollte jeder mal überlegen, was er denn im Verein machen möchte und wo er Verantwortung übernehmen will“, so Dirk Behrens. Das nächste Treffen wurde ebenfalls terminiert: Montag, 12. August. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben. Auch dazu sind wieder alle Interessierten eingeladen.

Quelle: Aller-Zeitung - Bild/Text: Peter Chavier
[ Den gesamten Artikel als Pdf-Dokument laden ]


     Sponsoren     
 

footer