AZ-Bericht - 05-12-16: Ausstellung: Besucher bestaunen kreative Weihnachtskrippen

Freikirche und Kulturschmiede laden nach Neudorf-Platendorf ein – Rahmenprogramm mit Musik und Lesungen

Viele Krippen waren in Neudorf-Platendorfs Freikirche zu bestaunen. Foto: Ron NiebuhrNeudorf-Platendorf. Krippe ist nicht gleich Krippe! – Das verdeutlichte die gemeinsame Ausstellung der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Neudorf-Platendorf und der Kulturschmiede Sassenburg am Wochenende. Rund 40 Weihnachtskrippen waren dabei zu bestaunen.

„Die Krippen kommen aus dem halben Landkreis, viele natürlich aus der Gemeinde Sassenburg“, sagte Peter Chavier. Der KuSS-Beisitzer hatte die Ausstellung zusammen mit Pastor Peter Dobutowitsch organisiert. Unter den überwiegend von Privatleuten als Leihgaben bereit gestellten Krippen fanden sich selbst gebaute, etwa von Heini Meyer. Spannend war auch die kompakte Version einer peruanischen Krippe anzuschauen: „Die stehen dort in Lebensgröße in jedem Dorf“, erzählte Chavier.

 

 Werner Kieselbach (l.) und Peter Chavier trugen adventliche Geschichten vor. Foto: Ron NiebuhrDie größte Krippe steuerte das Haus Triangel bei, „die kleinste passt in eine Streichholzschachtel“, wies Chavier auf ein leicht zu übersehendes Exponat hin. Ähnlich ungewöhnlich: eine Krippe im Terrarium und als Bilder gestickte Krippen. An beiden Tagen verzeichneten KuSS und Kirche ein reges Kommen und Gehen. „Wir danken allen, die uns ihre Krippen überlassen haben“, betonte KuSS-Chef Günter Bischoff.

Das Rahmenprogramm gestalteten am Samstag das Gifhorner Gitarrenduo Club Privado mit Liedern sowie Werner Kieselbach und Peter Chavier mit einer Lesung adventlicher Texte. Gestern lasen Eckart Dux und Werner Kieselbach Texte über „Bäume und Wälder“ vor und der Gospelchor „We for G“ aus der Gifhorner Martin-Luther-Gemeinde sang. Lisa Rieck zeigte, wie man aus Recycling-Material Krippen selbst gestaltet. Für Kaffee und Kuchen sorgte ein Helfer-Team aus der Freikirche. rn

Kleine Lesung: Werner Kieselbach (l.) und Peter Chavier trugen den Besuchern der Krippenausstellung adventliche Geschichten vor.


Quelle: Aller-Zeitung vom 05.12.16
Text/Fotos: Ron Niebuhr

     Sponsoren     
 

footer